Dritter Orientierungslauf in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

08.04.2019

Dritter Orientierungslauf in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Neinstedt, 08. April 2018- Am Samstag, den 6. April, fand unter großer Beteiligung der dritte
Orientierungslauf der Evangelischen Stiftung Neinstedt statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mit und ohne Rollstuhl, aus Einrichtungen der Eingliederungshilfe aus Magdeburg, Halberstadt, Hoym und Neinstedt nahmen daran teil.
Eröffnet wurde die Veranstaltung in diesem Jahr von Frank Diesner, Länderratsvorsitzender von Special Olympics Deutschland e.V. Er hob besonders hervor, dass in der Evangelischen Stiftung Neinstedt die größte Anzahl an Sportlerinnen und Sportler bei Special Olympics in Sachsen-Anhalt organsiert sind.

Bei strahlendem Sonnenschein liefen die beteiligten Sportlerinnen und Sportler den Parcours ab. An verschiedenen Punkten wurde hierbei die Zeit gemessen und für das Gesamtergebnis addiert. Den Beteiligten war der Ehrgeiz anzusehen, gab es doch für einige die Bestzeit vom letzten Jahr zu verbessern.

Wie bereits zu den ersten beiden Veranstaltung dieser Art unterstützte der SV Wissenschaft Quedlinburg den Wettkampf mit dem professionellen Know how. Neben der Technik für die Zeitnahme, entstanden durch den Verein auch die Übersichtskarten der Stiftung. Um eine Orientierung zu erleichtern, gab es auf der Rückseite der Karten Bilder und Piktogramme zu den verschiedenen Stationen. Organisatorische Unterstützung gab es auch vom SV Germania Neinstedt, in welchem viele Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung Mitglied sind.
In diesem Jahr wurde in drei unterschiedlichen Kategorien gelaufen. So gab es Streckenlängen von zwei und drei Kilometer zu bewältigen. Zudem konnte ein spezieller Parcours für Rollstuhlfahrer absolviert werden.
Mit einer Zeit von knapp über 17 Minuten gewann Niklas Bauer aus Neinstedt den Wettkampf auf der langen Strecke. Auf der kürzeren Distanz ging Patrick Körner vom St. Josefhaus aus Halberstadt als Sieger durch das Ziel. In der Rollstuhlwertung gewann Christine Löbelt aus Neinstedt.

Der Pädagogisch- Diakonische Vorstand der Stiftung, Hans Jaekel, gratulierte den Siegern und bedankte sich bei Göran und Christian Wendler vom SV Wissenschaft Quedlinburg und Eva Tiedtke vom SV Germania Neinstedt für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung.

Im Rahmen der Freizeitangebote der Evangelischen Stiftung werden die sportlichen Aktivitäten weiter ausgebaut. Hierzu ist ein Freizeitwerk entstanden, um die vielschichtigen Angebote zu bündeln und zu koordinieren. Bereits in den letzten Jahren gab es, neben den ersten beiden Orientierungsläufen, einen Gesundheitstag zum Thema Sport und verschiedene Turniere zum Beispiel im Fußball.

Ein weiterer Höhepunkt wird im September diesen Jahres der erste Triathlon für Menschen mit einer geistigen Behinderung sein. Dieser wird analog der Mitteldeutschen Meisterschaften im Triathlon für Menschen ohne Behinderung, "Die Hölle von Q", auch in der Umgebung von Neinstedt stattfinden.
Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC), offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Die Evangelische Stiftung Neinstedt ist seit 2015 Mitglied bei Special Olympics.