Neuer Lebensmittelpunkt in Wernigerode

21.09.2018

Neuer Lebensmittelpunkt in Wernigerode

Vor einem Jahr Spatenstich, nun Einweihung beim Sommerfest: Der Bau der Tagesförderung in Wernigerode ist abgeschlossen.


Letzten Freitag, am 14. September, feierte die Evangelische Stiftung Neinstedt Einweihung der neuen Tagesförderung in Wernigerode. In dem lichtdurchfluteten Neubau von cirka 300m2 Größe werden 42 Menschen aus den Wohnangeboten des guten Hirten Platz für Förderung finden.
Gespannt hörten die Bewohner, Mitarbeiter und Besucher den Begrüßungsworten des Bereichsleiters Jens-Uwe Pfalzgraf zu und betrachteten voller Bewunderung das neue Haus von innen. Bis auf die Elektronik und die Innengestaltung ist der Neubau fertig gestellt. Bald ist das Gebäude der neue Lebensmittelpunkt von Menschen mit Behinderungen.


Highlight des neuen Gebäudes sind die verschiebbaren Zwischenwände, die eine Veränderung der Raumgrößen ermöglichen. Große Fenster und ein Oberlicht sorgen für optimale Lichtverhältnisse beim Basteln und Handwerken. Hans Jaekel sprach den Segen für das neue Haus aus, das Menschen in Ihrer Individualität fördern und stärken wird.


Nach der Einweihungszeremonie lachten Besucher und Sonne beim Sommerfest der Einrichtung um die Wette. Neben der Einweihung waren nämlich auch Jubiläen von Bewohnern und Mitarbeitern zu feiern, die schon lange in den Einrichtungen in Wernigerode wohnen oder arbeitstätig sind. Wir gratulieren!

Fotos: Sophie Kristin Lauf