Viele Besucher zum Festwochenende der Evangelischen Stiftung Neinstedt

14.05.2018

Viele Besucher zum Festwochenende der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten mehrere tausend Gäste die Veranstaltungen auf dem Rumberg. Das traditionelle Jahresfest fand am 6. Mai in Neinstedt statt. "Wasser zum Leben", unter diesem Motto standen die vielen Aktivitäten der 168. Auflage des Neinstedter Festes. Abgeleitet von der Jahreslosung, "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst", hatte sich der Bewohnerbeirat der Stiftung für das diesjährige Motto entschieden.

Wie immer wurde das Jahresfest mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr an der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) eingeleitet. In diesem Jahr hielt der Pfarrer und Kabarettist Rainer Schmidt die Predigt. Der 4-fache Goldmedaillengewinner bei den Paralympics im Tischtennis ist für seine kurzweiligen Auftritte mittlerweile bundesweit bekannt. Ab 11.15 Uhr eröffnete die Festmeile, die sich entlang des Rumbergs zog. Zwischen WfbM und Bistro bestand die Möglichkeit, sich an den vielen Ständen einen Einblick über die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Evangelischen Stiftung zu holen. Da die Stiftung in der Region einen wichtigen Wirtschaftsfaktor darstellt, gab sie ihren Partnern auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich auf der Partnermeile zu präsentieren. Für das leibliche Wohl war durch leckere Speisen, zum Teil aus eigener Produktion und selbstgebackenen Kuchen gesorgt. Das allgemeine Kulturprogramm, mit unterschiedlichen Aufführungen, fand zwischen 12 Uhr und 15 Uhr auf der großen Bühne statt. So gab es zum Beispiel Musik, Tänze und Theaterstücke aus den Bereichen der Stiftung zu erleben. Ein Open Air Theater spielte im Garten des Luisenheims. Hier führte das "Erfreuliche Theater Erfurt" die Bremer Stadtmusikanten auf.

Viele Gewinne versprach die schon traditionelle Tombola. Einer der Hauptpreise war in diesem Jahr ein Fußball mit den Unterschriften der Spieler den 1. FC Magdeburg sein. Der Erlös kommt dem Natur-Erlebnisspielplatz zugute, der am Marienhof entstehen wird. Hier sollen in der Zukunft Kinder und Erwachsene, mit und ohne Behinderung, kreative Impulse erfahren um in ihrer Weiterentwicklung gefördert zu werden. Bei der Abschlussveranstaltung, die für 15 Uhr geplant war, wurde noch einmal Resümee über die Eindrücke und Begegnungen des Tages gezogen. In diesem Rahmen wurden auch die Gewinner der Tombola bekannt gegeben.

Eingeleitet wurde das Neinstedter Festwochenende bereits am Freitag, den 04. Mai. Ab 16 Uhr präsentierten insgesamt drei Bands beim Neinstedt Open Air ihr Können. Dieser Event hat sich mittlerweile zu einer der größten inklusiven Veranstaltungen seiner Art in der Region entwickelt. In diesem Jahr wurde wieder eine große Spannbreite an Musik geboten. Als Hauptakt konnten die Besucher Stefanie Hertel und die DirndlRockBand live und hautnah erleben.

Stefanie Hertel mit ihrer DirndlRockBand (Foto: n'Rico Kreim)