„Sport frei“ in der Johannenschule

30.08.2017

„Sport frei“ in der Johannenschule

Bei bestem Wetter fand heute das Schulsportfest der Johannenschule statt

An den verschiedensten Stationen konnten die Schüler ihre sportlichen Leistungen messen. So z.B. im Weitsprung oder das Fahren mit Rollbrettern, wobei hier schon eine Menge Kraft erforderlich ist, wenn man dabei auf dem Bauch liegt. Auch die Geschicklichkeit konnte unter Beweis gestellt werden. So gab es neben dem Kegeln, Zielwerfen auch einen Parcours mit einer Wippe, die für den einen oder anderen nur mit Hilfe zu überqueren war. Diese und die anderen Stationen wurden entsprechend den Stärken und Bedürfnissen der einzelnen Schüler fachgerecht begleitet. Neben den Pädagogen der Schule, unterstützte auch die Berufsbildende Schule J. P. C. Heinrich Mette aus Quedlinburg dieses Fest. 14 Schüler des dritten Ausbildungsjahres der BFS Physiotherapie konnten hierbei im praktischen Umgang, Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen kennenlernen. Dieses wird auch in ihrem zukünftigen Berufsbild eine Rolle spielen.
Seit mindestens zehn Jahren gibt es für das Sportfest bereits diese Partnerschaft der beiden Bildungseinrichtungen, die auch in den zukünftigen Jahren fortgesetzt werden soll.
Für alle Beteiligten war es eine gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung, die garantiert im nächsten Jahr eine Neuauflage findet.
„Sport frei“ in der Johannenschule