Schulbeginn in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

10.08.2017

Schulbeginn in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Am heutigen Donnerstag fanden in der Lindenhofskirche in Neinstedt zwei Gottesdienste zum Schulbeginn in Neinstedt statt.

Die Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege startete nicht nur mit elf neuen Schülern ins Schuljahr, sondern auch mit Frau Brüser als neuer Lehrkraft, die nach dem Ausscheiden von Frau Treu perspektivisch die Leitung der Schule übernehmen soll.
In seiner Predigt wies der pädagogisch-diakonische Vorstand Hans Jaekel darauf hin, dass die Schüler mit ihrer Arbeit in der Stiftung „ganz nah am Menschen“ sind. Diese wichtige Arbeit spiegelt den diakonischen Gedanken der praktizierten Nächstenliebe wieder. Als Beispiel und „Initialzündung“ der diakonischen Arbeit nannte Jaekel die Fußwaschung Jesu, wie sie in der Bibel (Johannes 13) beschrieben ist. Dieses Beispiel wurde dann auch direkt von Hans Jaekel praktisch umgesetzt.
Nachfolgend wurden im Rahmen des Gottesdienstes für die Johannenschule, der Förderschule der Evangelischen Stiftung, zwei Schüler für das erste Schuljahr feierlich begrüßt. Neben den beiden Erstklässlern, wurden auch die neuen Schüler in den unterschiedlichen Klassenstufen herzlich willkommen geheißen. Besonders schön war auch die große Anteilnahmen von Eltern und Großeltern an diesem für die Schüler wichtigen Tag. Als kleines Geschenk erhielten alle Schüler eine kleine Taube zum Anstecken, die sie in der Zukunft symbolisch sicher begleiten soll.

Auch in der Evangelischen Grundschule in Ilsenburg begann der erste Schultag nach den Ferien mit einer Andacht. Der Einschulungsgottesdienst für die 19 neuen Erstklässler findet am Samstag, den 12 August, in der Marienkirche in Ilsenburg statt.