Neinstedter Ergotherapie-Praxis mit neuem Angebot

27.02.2017

Neinstedter Ergotherapie-Praxis mit neuem Angebot

Die Praxis für Ergotherapie in Neinstedt hat ihre Angebotspalette entscheidend erweitert. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche mit ADHS.

Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche mit ADHS

Die Praxis für Ergotherapie in Neinstedt hat ihre Angebotspalette entscheidend erweitert. Die Praxis, in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt, bietet neuerdings das sogenannte „Attentioner-Programm“ an. Zielgruppe hierbei sind Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren, bei denen das Aufmerksamkeits-Defizitsyndrom (ADS) bzw. das Aufmerksamkeits-Defizit- Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) diagnoziert wurde. Kinder, bei denen dies festgestellt wird, weisen häufig Konzentrationsschwächen sowie Unruhe auf. Und dies führt nicht selten dazu, dass sie in der Schule ausgegrenzt werden oder versagen.

Das Attentioner-Programm ist ein neuropsychologisches Gruppentraining, hierbei lernen die Kids, ablenkende Informationen wie z.B. störende Geräusche und Lärm im Unterricht auszublenden. „Das Kind entwickelt Strategien, um auf wichtige Hinweise zu reagieren. Die Fähigkeit zur parallelen Reizverarbeitung wird verbessert,“ erläutert die Ergotherapeutin Doreen Heinemann das neue Angebot.

Das Kind erhalte bspw. „Geheimaufträge“, also Hausaufgaben, für die es bei erfolgreicher Bewältigung verhaltenstherapeutisch belohnt werde. „Dies kann ein vom Kind ausgesuchtes Spiel ebenso sein wie ein vorab besprochener Ausflug mit den Eltern oder aber ein Geschenk aus unserer `Schatzkiste`,“ konkretisiert Doreen Heinemann. Deshalb sind die Eltern in dieses Programm auch fest eingebunden, geht es doch auch darum, den Familienalltag besser zu strukturieren. Ihnen steht ein Elterncoach beratend zur Seite.

Das Attentioner-Programm ist seit 2005 in psychologischen und psychiatrischen Einrichtungen sowie in Ergotherapiepraxen im Einsatz. Es zielt darauf ab, das Selbstwertgefühl und auch das Selbstbild des Kindes zu stärken und spezielle Komponenten der Aufmerksamkeitsleistungen wirksam und langfristig zu verändern.
Weitere Infos hierzu unter Tel.03947 99339 bzw. jana.thomas@neinstedt.de .