Landtagsabgeordneter auf dem Marienhof

19.07.2017

Landtagsabgeordneter auf dem Marienhof

Am Dienstag bekam der Marienhof Besuch aus dem Landtag. Der Abgeordnete Wolfgang Aldag (B90/Grüne) machte auf seiner Sommertour durch den Harzkreis auch auf dem Marienhof der Evangelischen Stiftung Neinstedt halt.

Am Dienstag bekam der Marienhof Besuch aus dem Landtag. Der Abgeordnete Wolfgang Aldag (B90/Grüne) machte auf seiner Sommertour durch den Harzkreis auch auf dem Marienhof der Evangelischen Stiftung Neinstedt halt. Hier wurde er vom Vorstand und Mitarbeitern empfangen, über den Hof und seine Nutzung als ökologische Landwirtschaft und Wohnheim für 40 Menschen informiert. Besonders interessant war auch die Vorstellung der weitreichenden Pläne für die Zukunft des Hofes. So sind z.B. eine Imkerei, Mosterei und eine Bäckerei zur Versorgung des angegliederten Cafés geplant. Hans Jaekel, pädagogisch-diakonischer Vorstand der Stiftung betonte: „Wir wollen in den nächsten Jahren einen Ort etablieren, wo das Leben anders läuft. Wo Menschen mit und ohne Behinderung als gleichwertige Partner leben. Ein inklusives Dorf Neinstedt, mit dem Marienhof als Eingangstor.“

In der anschließenden Diskussion ging es um Möglichkeiten Wege zu entdecken, wie eine Wirtschaftsförderung auch für Sozialunternehmen funktionieren kann.

Wolfgang Aldag zeigte sich von der Vielfallt der Angebote überrascht. Er versprach, den Prozess wohlwollend zu begleiten und auch über andere Themen im Bereich der Arbeitsaufgaben der Stiftung im Gespräch zu bleiben.