14.08.2017
Am Samstag den 12. August war es endlich soweit. Für neunzehn neue Erstklässler startete ihr erster Schultag.
Mit einem Gottesdienst in der Ilsenburger Marienkirche wurden traditionell die neuen Schüler und die vielen anwesenden Gäste vom pädagogisch- diakonischen Vorstand Hans Jaekel begrüßt. Gestaltet wurde das Programm von den Schülern der Grundschule, die dann auch als Paten den Neuankömmlingen die Zuckertüten übergaben. Undine Schaper, die Schulleiterin der Evangelischen Grundschule, bedanke sich bei den Eltern, dass diese "ihr wertvollstes Gut" der Schule anvertrauen und versprach, dieses als Ansporn zu nehmen und den Auftrag gut zu erfüllen.
Im Anschluss ging es mit der Kutsche zu ihrer neuen Schule. Hier durften die Schüler ihren Klassenraum besichtigten. In der ersten Unterrichtsstunde bekam jeder seinen Platz, die ersten Schulbücher und natürlich den Ranzen von Petra Gurok, die als neue Lehrerin in der Evangelischen Grundschule die erste Klasse betreuen wird.
Auch schon zur Tradition geworden ist das gemeinsame Abschlussbild, wobei jeder Schüler eine Sonnenblume in der Hand hält.
Im Nachgang der gelungenen Veranstaltung betonte Frau Schaper noch einmal, wie stolz man jetzt ist, so einen großen Zuspruch in der Region zu haben. Die mittlerweile 76 Schüler kommen nicht nur aus dem Landkreis Harz, sondern sogar über die Landesgrenze hinweg, besuchen Schüler die Einrichtung.