Baraka Mengele als Freiwillige in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

08.02.2017

Baraka Mengele als Freiwillige in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Die Evangelische Stiftung Neinstedt bietet seit mehreren Jahren innerhalb ihrer Personalentwicklung Freiwilligendienste an. So konnten junge Menschen aus Deutschland und mehreren anderen Ländern...

Die Evangelische Stiftung Neinstedt bietet seit mehreren Jahren innerhalb ihrer Personalentwicklung Freiwilligendienste an. So konnten junge Menschen aus Deutschland und mehreren anderen Ländern für eine erste oder weitere berufliche Orientierung Erfahrungen in der Eingliederungshilfe, der Werkstatt für Menschen mit einer Behinderung oder im Kinder- und Jugendbereich der Stiftung sammeln. Nun dabei auch Freiwillige aus Tansania.

Baraka Mengele, eine 25 jährige Frau aus Iringa, beginnt ihren Freiwilligendienst zum 01.04.2017 und wird dafür durch das Leipziger Missionswerk und dessen Süd-Nord-Programm darauf vorbereitet. Es erfolgt ein Einsatz im tagesstrukturierenden Bereich der Eingliederungshilfe, bei dem Frau Mengele die Begleitung und Förderung der Menschen mit einer geistigen Behinderung unterstützt. Wir freuen uns auf die Unterstützung und das Kennenlernen.

Bisher über einen anderen Träger eingesetzte Freiwillige aus Tansania erhalten zukünftig die Trägerschaft durch das Leipziger Missionswerk - die Evangelische Stiftung Neinstedt und das LMW haben dies miteinander vereinbart. Dieser Freiwilligendienst ergänzt die Zusammenarbeit der Stiftung mit dem Diakoniewerk Tandala, in dem aktuell Kirimia Ilomo nach seiner Ausbildung zum Diakon und Physiotherapeut bei uns diesen Arbeitsbereich im Diakoniewerk stärkt. (Ulf Koischwitz)