Luther? In Neinstedt?

07.12.2016

Luther? In Neinstedt?

In Neinstedt war Luther vermutlich nie. Oder doch? ....

In Neinstedt war Luther vermutlich nie. Oder doch? Am Reformationstag 2016 haben Kinder mit ihrem Laternen von der Neinstedter Katharinenkirche aus einen kleinen Luther zu seiner ersten Geocaching-Station gebracht.

Für die Zeit zwischen dem Reformationstag 2016 und dem Reformationstag 2017 sind in den Gemeinden eine ganze Reihe von Veranstaltungen anlässlich des Reformationsjubiläums geplant. Eine neue Website www.luther-in-neinstedt.de wird zukünftig über alle Aktivitäten informieren. Um die Seite bekannt zu machen gibt es dort in der Adventszeit jeden Tag ein Türchen in einem Adventskalender zu öffnen.

Pfarrerin Kristin Heyser: "Wir möchten die Menschen in Neinstedt, Weddersleben und Stecklenberg, Dorfbewohner, MitarbeiterInnen der Evangelischen Stiftung (besonders auch konfessionell ungebundene), Gemeindemitglieder, Junge und Alte, Große und Kleine, Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen, die in besonderer Weise zur Gemeinde gehören, neugierig machen, sie locken und anregen Rätsel zu lösen, Thesen zu finden, Lieder zu lernen, nachzudenken, zu diskutieren, gemeinsam zu lernen und miteinander zu feiern. Wir sehen dieses Projekt als Chance, dass sich die Kirchengemeinde auch zur Ortsgemeinde hin öffnet."

Geplant ist unter anderem ein Theaterprojekt, für das der Schauspieler Markus Bölling gewonnen wurde. Er wird mit interessierten Laien ein Theaterstück erarbeiten, das zum Sommerfest am 26. August 2017 der Höhepunkt sein soll.

Außerdem wird es Gottesdienste geben, in denen Themen und Thesen der Reformation, Stationen des Lebens von Martin Luther, Elemente seines reformatorischen Ansatzes auf unterschiedliche Weise betrachtet werden. Um die Gottesdienstbesuchenden zuvor neugierig zu machen, wird es in den Tagen vor dem Gottesdienst jeweils eine Aufgabe zu lösen geben. Die Aufgabe dazu wird in den Gemeindeinformationen und auf dieser Projektwebsite www.luther-in-neinstedt.de veröffentlicht und man kann sich allein oder mit anderen gemeinsam auf den Weg machen, um die Aufgabe zu erfüllen. Das Ergebnis kann in den Gottesdienst mitgebracht werden und wird dann Ausgangspunkt sein für Musik, Predigt oder Gebet.

Die Kantorei Neinstedt wird mit Solisten und Orchester im September 2017 die Reformationssymphonie und den Lobgesang von Felix Mendelssohn-Bartholdy aufführen.

Eine Vortragsreihe und die Frauentage der Diakonischen Gemeinschaft werden verschiedene Themen der Reformation aufnehmen.

"Luther in Neinstedt" ist eine Initiative des Kirchspiels Neinstedt / Weddersleben und der Lindenhofsgemeinde Neinstedt in Kooperation mit der Diakonischen Gemeinschaft der Brüder und Schwestern des Lindenhofs Neinstedt und der Evangelischen Stiftung Neinstedt.