Ein Streichholz, das verbindet

07.03.2016

Ein Streichholz, das verbindet

Am Samstag, den 27.02.2016 trafen sich in Neinstedt 25 Jugendliche für einen Nachmittag der Begegnung.

Am Samstag, den 27.02.2016 trafen sich in Neinstedt 25 Jugendliche für einen Nachmittag der Begegnung. Sie kamen aus Wernigerode und Ausleben bei Oschersleben, aber auch aus Indien, Afghanistan, Syrien und dem Iran. Initiiert von den Jugendlichen der St. Johannis-Gemeinde in Wernigerode traf man sich im „Paca Domo" –Haus des Friedens- der Evangelische Stiftung Neinstedt, in dem zurzeit zehn jugendliche Ausländer im Rahmen der Betreuung von Flüchtlingen leben.

Eine Begegnung mit Fremden –die Brücke war schnell geschlagen. Jeder hatte die Zeit eines abrennenden Streichholzes, kurz etwas von sich zu erzählen. Dann wurde gespielt: Ob nun das UNO-Kartenspiel oder das Fußballspiel auf dem Rasen nebenan - es brauchte nur wenig Material und guten Willen. Von beidem war reichlich vorhanden.

Später am Nachmittag wurde gemeinsam gekocht. Ein Erlebnis für alle Seiten und für manche ein kleines Abenteuer. Das Ergebnis machte aber alle stolz. Afghanisches und indisches Essen im Harz – für einige ein wenig scharf, für andere eine wichtige Erinnerung an die Heimat.

Man verabschiedete sich mit einem „Auf Wiedersehen" und meinte es auch so. Spätestens beim „Café International" der St. Johannnisgemeinde in Wernigerode am 14.3.2016.

Martina Zwick

Mitarbeiterin der St. Johannisgemeinde Wernigerode