„Der Stress tanzt mit der Achtsamkeit“

16.12.2016

„Der Stress tanzt mit der Achtsamkeit“

Projekttag mit der Klasse 10 b des Gymnasiums Richard von Weizsäcker, Thale.

Die Veranstaltung wurde methodisch vermittelt von der Leitenden Ärztin des Bereiches Gesundheit, Frau Dipl.- Med. Regina Kreutzer. Hierzu trafen sich 23 SchülerInnen in der Evangelischen Stiftung Neinstedt; sie zeigten sich an diesem Thema sehr interessiert. Ebenso zeigten sie sich an den Übungen zur Entspannung, Ruhefindung und Imagination zur Regulierung von Emotionen engagiert und aufmerksam.

Durch den Wechsel von Stille- Übungen mit Übungen zur Wahrnehmung und zum Ausdruck von physiologischen Körper- Markern bekamen die Teilnehmer eine eindrückliche Erfahrung, dass Stress im Körper gut wahrnehmbar ist und Emotionen , wie auch Gedanken zu den herausragenden Stressoren gehören und verändert werden können.

Sichtlich Freude hatten die SchülerInnen am Methoden- Mix.

Auch die Lehrerin, Frau Bode war erstaunt, dass die SchülerInnen sich auf so ein Experiment einlassen konnten und selber erlebten, dass erfolgreiche Techniken erlernbar sind.

Mit einer weiteren 10. Klasse dieses Gymnasiums ist im Januar 2017 ein Projekttag zum gleichen Thema geplant.

So wird es möglich, hochwirksame therapeutische und präventive Techniken der Psychotherapie auch Laien dar zu stellen und damit präventiv bei Jugendlichen zu beginnen.