9. Adventliche Festmusik lockte zahlreiche Besucher an

08.12.2016

9. Adventliche Festmusik lockte zahlreiche Besucher an

Im Festsaal „Johann Heinrich Rolle“ des Bildungshauses Carl-Ritter in Quedlinburg fand am Mittwoch die 9. Adventliche Festmusik statt. In den zwei aufeinander folgenden Konzerten wurde, in Gegenwart des Quedlinburger Oberbürgermeisters Frank Ruch, den Besuchern in einem bunten Mix ...

Im Festsaal „Johann Heinrich Rolle“ des Bildungshauses Carl-Ritter in Quedlinburg fand am 7. Dezember 2016 die 9. Adventliche Festmusik statt. In den zwei aufeinander folgenden Konzerten wurde, in Gegenwart des Quedlinburger Oberbürgermeisters Frank Ruch, den Besuchern in einem bunten Mix Werke aus Operette, Oper, aber auch Weihnachtslieder dargebracht. Zielgruppe dieser Veranstaltung bilden Menschen mit Behinderungen.

Im Hauptprogramm traten die Sopranistin Manuela Vieira sowie der Bassbariton Mathias Tönges auf. Tönges moderierte zudem das Konzert. Obwohl beide mit einem gewaltigen Stimmvolumen ausgestattet sind, gelang es ihnen, die jeweiligen Stücke sehr sensibel zu interpretieren. Einfühlsam wurden sie von der Pianistin Schaghajegh Nosrati begleitet. Bei ihrem Soloauftritt hatte sie sich für Rachmaninovs Prelúde entschieden und bewältigte dieses anspruchsvolle Stück brillant.

Ein besonderer Höhepunkt stellte der Auftritt der 12-jährigen Violistin Tadja Böhm dar, die sowohl mit der Violine als auch mit dem Klavier bereits mehrfach den Wettbewerb „Jugend musiziert“ gewonnen hat. Von ihr war das Violinkonzert g-Moll von Max Bruch meisterhaft zu hören.

Alle vier Musiker werden unterstützt von Live Music Now Hannover e.V., einem von Yehudi Menuhin gegründeten gemeinnützigen Verein. Menuhin, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, gründete den Verein vor dem Hintergrund eigener biografischer Erfahrungen. So spielte er beispielsweise zum Kriegsende vor Überlebenden des KZ Bergen-Belsen. Diese Erfahrungen prägten ihn sehr, daher verband er später die finanzielle Förderung von Musikstudenten durch Live Music Now mit der Auflage, Konzerte für Menschen zu geben, die nicht mehr selbständig in Konzerte gehen können.

Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam von dem Lions Club und dem Rotary Club Quedlinburg, der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg sowie der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Schirmherr war Landrat Martin Skiebe. An die Veranstalter und die Sponsoren gewandt betonte er in seiner Begrüßung, dass mit der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung die Schaffung eines guten Werkes verbunden sei, was in der heutigen, sehr unruhigen Zeit hoffentlich zum Nachahmen anrege.

Zum Ende des ersten Konzertes wurde von den vier Künstlern eine Autogrammstunde angeboten. Das Ergebnis hiervon war ein großer Ansturm an Besuchern, auch dies ist ein Anzeiger vom großen Erfolg von Adventlicher Festmusik.