23. Neinstedter Schwimmfest am 22. Oktober in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

25.10.2016

23. Neinstedter Schwimmfest am 22. Oktober in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Am Samstag, den 22. Oktober, fand im Lukashaus-Schwimmbad der Evangelischen Stiftung Neinstedt wieder ein überregionaler Schwimmwettkampf statt.

Am Samstag, den 22. Oktober, fand im Lukashaus-Schwimmbad der Evangelischen Stiftung Neinstedt wieder ein überregionaler Schwimmwettkampf statt. Zirka 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf Einrichtungen der Behindertenhilfe Sachsen-Anhalts und Thüringen waren in den Disziplinen Brust-, Rücken-, Freistil und 4 x 25 m Staffelschwimmen um Medaillen und Pokale geschwommen. Bereits zum 23. Mal konnte der Wettbewerb ausgerichtet werden.
Rainer Brehme, engagierter Schwimmmeister und Trainer des Neinstedter Teams, berichtet dazu:" Es war wieder eine Veranstaltungmit viel Freude und Begeisterung unter den Teilnehmern und Betreuern. Die Schwimmkurse und das Schwimmtraining sind in den teilnehmenden Einrichtungen ein beliebtes Freizeitangebot für Menschen mit geistigen Behinderungen."
Und dass sich das Training für die Neinstedter Sportler besonders gelohnt hat, lässt sich am positiven Ergebnis erkennen. Von acht Staffeln belegte die Evangelische Stiftung die ersten drei Plätze und somit den Wanderpokal seit 2009. Auf den weiteren Plätzen folgten Hoym, Sangerhausen und Oschersleben.
Den Hallenrekord über 25 m Freistil in 0:16,96 Sek. holte sich diesmal Michael Rosmann von der Evangelischen Stiftung Neinstedt (ESN).

Nach der Siegerehrung durch den kaufmännischen Vorstand der Stiftung, Stephan Zwick und Frau Kreutzer, leitende Ärztin des Neinstedter Fachkrankenhauses für Psychiatrie "Hildegard von Bingen", waren alle Beteiligten glücklich und zufrieden über dieses schöne und gut organisierte Sportfest.

„Über die Jahre gab es viele Begegnungen mit sportlichem Spaß und Ehrgeiz und wir freuen uns schon auf den nächsten Wettstreit in einer hoffentlich neu sanierten Schwimmhalle Neinstedt“, so Brehme im Anschluss der Veranstaltung.
In der Gesamtwertung der Frauen belegten den

1. Platz: Claudia Sterz (ESN)
2. Platz: Christa Wetzel (ESN)
3. Platz: Katharina Wesler (ESN)

In der Gesamtwertung der Männer belegten den

1. Platz: Michael Rosmann (ESN)
2. Platz: Marcel v. Gemert (Hoym)
3. Platz: Martin Wagner(ESN)

Am darauf folgenden Montag fand im Nachgang noch das traditionelle Schwimmfest der Seepferdchen- und Nichtschwimmer statt. Auch hier wurde mit viel Engagement um die besten Platzierungen gekämpft. " Wenn ich sehe wie es den Teilnehmern Spaß macht, ist das für uns alle das Größte an diesem Fest", ergänzt Rainer Brehme im Nachgang der zwei gelungenen Veranstaltungen.

23. Neinstedter Schwimmfest am 22. Oktober in der Evangelischen Stiftung Neinstedt