Diakonie Pflegedienst in Quedlinburg eröffnet

27.03.2015

Diakonie Pflegedienst in Quedlinburg eröffnet

In Gegenwart von zahlreichen Gästen eröffnete am Freitagvormittag in der Quedlinburger Erlenstr. 4 der Diakonie Pflegedienst der Evangelischen Stiftung Neinstedt.

In Gegenwart von zahlreichen Gästen eröffnete am Freitagvormittag in der Quedlinburger Erlenstr. 4 der Diakonie Pflegedienst der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Dieses Projekt (wir berichteten bereits hierüber) stellt eine Kooperation mit der Wohnungsgenossenschaft Quedlinburg dar. Unter dem Stichwort Quartiersmanagement soll selbstbestimmten Wohnen von älteren Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf ermöglicht werden. „Ziel ist es hierbei“, so der Vorstand der Neinstedter Stiftung, Hans Jaekel, „ dass sie ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen müssen.“ Daher werden von der Wohnungsgenossenschaft die einzelnen Wohnheiten barrierefrei umgebaut, während die Pflege durch der Neinstedter Stiftung geleistet wird.

Dass allerdings der Begriff Quartiersmanagement mehr meint als gesund und hygienisch sauber, wurde im Rahmen der Eröffnungsfeier deutlich. Der Stützpunkt auf dem Kleers beherbergt nicht nur die Einsatzzentrale des Diakonie Pflegedienstes. Vielmehr bildet er auch einen sozialen Treffpunkt, in dem das gemeinsame Kaffeetrinken unter Nachbarn ausdrücklich erwünscht ist, wie Jaekel betonte.