10.12.2015
Bereits zum 8. Mal fand gestern im Festsaal Johann Heinrich Rolle des Quedlinburger Carl-Ritter-Hauses die Adventliche Festmusik statt.
Bereits zum 8. Mal fand gestern im Festsaal Johann Heinrich Rolle des Quedlinburger Carl-Ritter-Hauses die Adventliche Festmusik statt. Organisiert bzw. veranstaltet wurde das gut besuchte Konzert von Quedlinburger Lions International, dem Rotary Club Quedlinburg, der Lebenshilfe-Harzkreis-Quedlinburg und der Evangelischen Stiftung Neinstedt. In insgesamt zwei Konzerten am Nachmittag und am frühen Abend erfreuten die Interpreten Manuela Vieira, Schaghajegh Nosratii und Mathias Tönges ihre Zuhörer, die zum Großteil als Beschäftigte bei der Wedderslebener Lebenshilfe bzw. der Evangelischen Stiftung Neinstedt arbeiten.
Das Konzert stand unter der Schirmherrschaft des Landrates des Harzkreises, Martin Skiebe. In seinem Grußwort stellte er die zivilgesellschaftliche Verantwortung eines jeden Einzelnen in den Mittelpunkt, die unablässig für das Funktionieren unserer Demokratie sei. Hierzu gehöre auch, Veranstaltungen wie die Adventliche Festmusik in Eigenregie zu organisieren. "Die Menschen müssen näher zusammenrücken," so Skiebe weiter. Unter Bezug auf anwesende jugendliche afghanische Flüchtlinge sah Skiebe in diesem "Zusammenrücken" auch ein wichtiges Element zur Lösung gegenwärtiger Probleme.