Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Landesprogramm Sprach-Kitas: Teilnahme der Kindertagesstätte „Frieden“

Die Kindertagesstätte „Frieden“ in Thale nimmt am Landesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt teil. Die Einrichtung wird dabei durch eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Das Landesprogramm setzt die weiteren Schwerpunkte des Bundesprogrammes fort: inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien.

Die Begleitung und Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte bei der Weiterentwicklung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung in der Kita stehen dabei im Mittelpunkt. Die pädagogischen Fachkräfte werden ermutigt ihr Handeln mit Sprache zu begleiten: Sie nutzen Gesprächsanlässe im Kita-Alltag wie zum Beispiel beim An- und Ausziehen in der Garderobe und erweitern im feinfühligen Dialog mit dem Kind dessen Wortschatz und Sprachfähigkeiten. Hieraus sollen sich Impulse zur Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption in allen drei Schwerpunkten ergeben.

Ergänzend hierzu unterstützte eine zusätzliche Fachberatung kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung der „Sprach-Kitas“ in der Region.

Die Projektlaufzeit erstreckt sich vom 01.07.2023 bis 31.12.2024.

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ hat seit 2016 bis zum 30.06.2023 erfolgreich dazu beigetragen, die Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern zu verbessern. Bundesseitig wurde jedoch entschieden, die Angebote der sprachlichen Bildung künftig als ein Handlungsfeld in das Kita-Qualitätsgesetz aufzunehmen. Die Förderung betrifft 209 Sprach-Kitas in Sachsen-Anhalt mit 236 halben Fachkraftstellen sowie 20 halben Fachberatungsstellen.

Logo Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt

Projektträger Anschrift

Evangelische Stiftung Neinstedt
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt

+49 (3947) 99 - 0
+49 (3947) 99 - 199
kntktnnstdtd

Kontakt für Rückfragen

Ronny Rösler
Bereichsleitung
Ronny Rösler
Evangelische Stiftung Neinstedt
Bereich Bilden und Fördern
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt