Ausflugsziel Marienhof an der Teufelsmauer - "Fußgängerbrücke über die Bode"

Beschreibung des Angebotes

Revitalisierung eines alten Vierseitenhofes (auf dem Grundstück Ev. Stiftung Neinstedt) zum touristischen gastronomischen Ausflugsziel.

Kernbestandteil ist die Errichtung einer Brücke über die Bode unter Einbindung in den geplanten Mühlenpfad, kreuzend mit dem Rundweg Teufelsmauer, unter Berücksichtigung der Behindertenrechtskonvention (BRK), dem dazu erarbeiteten Aktionsplan Sachsen-Anhalt und dem Aktionsplan des Landkreises Harz und den davon ableitenden Zielen der Stadt Thale.

Der Marienhof ist ein biologisch betriebener Bauernhof. Er umfasst neben Stallungen einen Wohnbereich für Menschen mit Behinderungen. Diese arbeiten zum Teil als Beschäftigte der Werkstatt für behinderte Menschen mit den Tieren, auf den Feldern und in der Vermarktung der Produkte.

Eine alte funktionstüchtige Getreidemühle ist das Herzstück des Hofes. Die Mühle ist im Moment ungenutzt, und um sie zu erhalten, bedarf es einer neuen Nutzung.

Die Entwicklung des Marienhofes im touristisch markanten Teufelsmauergebiet ist das Ziel des Projektes.

Folgende zwei Schwerpunkte verfolgt das Projekt: Tourismusförderung und Inklusion.

Die Schaffung eines Ausflugzieles mit Gastronomie zwischen der Welterbestadt Quedlinburg und den Sehenswürdigkeiten des Bodetals der Stadt Thale liegt uns am Herzen.

Der Marienhof gehört dann zum touristischen Gesamtkonzept der Stadt Thale. Durch den Bau einer Fußgängerbrücke über die Bode kann der Marienhof mit dem Naturschutzgebiet an der Teufelsmauer verbunden werden. Durch die Fußgängerbrücke ermöglichen wir Menschen mit und ohne Behinderung auf kurzem Wege zwischen Marienhof und der Teufelsmauerregion mobil zu sein. Es entsteht ein Verbindungsglied zwischen dem Radweg Thale - Quedlinburg (ggf. auch dem R1), der Friedensbrücke, dem Marienhof und der Teufelsmauer.

Der Marienhof entwickelt sich zu einem Begegnungs- und regionalen Versorgungszentrum für Menschen mit und ohne Einschränkungen.

Er wird zu einem Inklusionsschwerpunkt des Ortes Neinstedt als wichtiger Bestandteil des Aktionsplanes der Evangelischen Stiftung Neinstedt zur Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben der Region.

Auf dem Marienhof lebende Menschen werden in der Landwirtschaft ausgebildet. Sie lernen und arbeiten in den Ställen, auf dem Feld, in den Gewächshäusern und im Hofladen.

Desweiteren bietet der Marienhof einen Streichelzoo für Kinder und therapeutisches Reiten an, welches von Kindern und Bewohnern der evangelischen Stiftung sowie von den Schulen der Region genutzt werden kann.

Dieses Angebot soll nach dem Bau der Brücke ebenfalls mit in das touristische Konzept eingehen.

Der Marienhof betreibt bereits einen kleinen Hofladen, in dem selbst produzierte Bio-Produkte (und andere Bio- Produkte) angeboten werden.

Dieser Hofladen soll umgebaut und erweitert werden. Im geplanten erweiterten Hofladen soll zusätzlich ein Hofcafe und im direkt anschließenden Gebäudeteil eine Hofbäckerei mit Schaucharakter errichtet werden.

Wir gehen davon aus, das es durch den Bau der Fußgängerbrücke zu Synergieeffekten zwischen den Besuchern und den Angeboten des Marienhofes ( Hofladen, Kaffee, Bäckerei, Gastronomie) kommen wird.

Es ist geplant nach Umsetzung des Gesamtkonzeptes einen Integrationsbetrieb mit voraussichtlich 4 Arbeitsplätzen für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen.

Nur durch die Bereitstellung von LEADER-Mitteln durch die Europäische Union ist das Projekt im weiteren Zusammenspiel mit der Bereitstellung von Eigenmitteln der Evangelischen Stiftung Neinstedt umsetzbar.

Dieses Projekt wurde aus dem Budget der LEADER/CLLD-Region „Nordharz“ gefördert.

LEADER Logo
LEADER Region Nordharz Logo
Logo Sachsen Anhalt - Europäische Union - ELER - LEADER
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

Projektträger Anschrift

Evangelische Stiftung Neinstedt
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt

+49 (3947) 99 - 0
+49 (3947) 99 - 199
kntktnnstdtd

Kontakt für Rückfragen

Andreas Kilkis
Bereichsleitung
Andreas Kilkis
Evangelische Stiftung Neinstedt
Bereich Arbeiten und Begleiten - Teamwork
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt

Investitionsbank Sachsen-Anhalt – Anstalt der Norddeutschen Landesbank Girozentrale
Domplatz 12
39104 Magdeburg

Telefon: 0391 589 1745
Fax: 0391 589 1754
nfb-lsd