Kita Knirps & Co.

Kita Knirps  Co.

Die Räume Kita Knirps & Co befinden sich derzeitig noch im Ortsteil Warnstedt, im Gebäude der Feuerwehr. Seit dem 1. Januar 2016 befindet sich die Kita in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Ein großes Außengelände steht den Kindern für ausgiebiges Toben im Freien zur Verfügung.

Wir haben insgesamt eine Gesamtkapazität von 52 Plätzen, davon entfallen 22 auf Kinder im Krippenbereich und 30 im Kindergartenbereich.

Aufgenommen werden Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Kinder spielen, lernen und verleben ihre Kindergartenzeit in vier möglichst altershomogenen Gruppen mit einer Kinderstärke von 6 bis 16 Kindern.

Beschreibung des Angebotes

Kita Innenbereich Knirps & Co.

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es uns wichtig, Kindern eine konstante und ruhige sowie familiäre Atmosphäre zu bieten. Soziales Miteinander und ein achtsames Umgehen mit sich selbst und der engeren und weiteren Umwelt bilden die Eckpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Dabei zielen die Angebote besonders auf das Körper – und Umweltbewusstsein der Kinder, um sie gestärkt und offen auf die Schulzeit und ihr weiteres Leben vorzubereiten.

 „Hilf mir es selbst zu tun“  diese Aussage Maria Montessoris ist für uns ein Grundsatz der pädagogischen Arbeit. Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen und gestalten danach unsere Bildungsangebote.

Der situationsorientierte Ansatz hilft uns, dabei so flexibel wie möglich zu bleiben.

Alte Traditionen und Bräuche sind uns ebenso wichtig wie die Arbeit mit neuen Medien und zukünftigen Begebenheiten.

 

Besonderheiten

Kita Spstd Foto01 Evangelische Stiftung Neinstedt
© marcus-andreas-mohr.de

Wir betreuen Kinder im Rahmen des Kinderförderungsgesetzes im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt, auch unter Beachtung des §3b des KiföG´s (Wunsch- und Wahlrecht).

Die Betreuung der Kinder erfolgt ausschließlich durch pädagogische Fachkräfte.

 

Barrierefreiheit

Momentan ist unsere Kita nicht barrierefrei. Nach den anstehenden Umbauarbeiten wird sich dies jedoch ändern.

Kontakt

Leiterin: Susanne Kösterke
Warnstedter Hauptstr. 156
06502 Thale OT Warnstedt
Telefon 03947 63891
Fax 03947 775 45 15
Email